LIONS in Haßloch

LIONS Club Haßloch/Pfalz

Im Juni 1979 kamen zwölf gesellschaftlich engagierte Menschen aus den unterschiedlichsten Berufssparten und Bereichen zusammen. Alle vereinte das Interesse am sozialen Engagement: 
Die Idee zum LIONS Club Haßloch war geboren. Bereits ein halbes Jahr später, im November 1979 erfolgte die Aufnahme in die internationale LIONS-Organisation, die sogenannte Charter. In nun mittlerweile 35 Jahren hat der LIONS Club Haßloch zahlreiche Projekte im Ort und der Umgebung unterstützt, aber auch bei den internationalen Projekten der LIONS-Organisation geholfen.

In diesem Zeitraum wurden insgesamt über 750.000 EUR durch den Haßlocher LIONS Club gespendet. Die Spendengelder werden u.a. aus dem Losstand auf dem Haßlocher Weihnachtsmarkt, dem Stand auf dem Andechser Bierfest, Benefizveranstaltungen aber auch durch Mitgliederspenden generiert.

So ist der LIONS Club seit vielen Jahren Unterstützer der örtlichen Schulen und Kindergärten, der Musikschule und zahlreicher sozialer Einrichtungen.
Zu den runden Jubiläen des LIONS Clubs wurden zur Verschönerung des Haßlocher Ortsbildes Kunstwerke, wie z.B. das Radfahrerdenkmal auf dem Rathausplatz gestiftet. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums spendete der LIONS Club einen neuen Bechstein-Flügel für das Kulturviereck. 2019 steht das 40-jährige Jubiläum an. Auch hier wird der Club wieder eine besondere Activity vorbereiten.

Aktuell zählt der LIONS Club Haßloch/Pfalz 35 Mitglieder aus Haßloch und Umgebung, die sich in zahlreichen Projekten engagieren.